Jugendmeisterschaft – Schachklub 1947 Sandhausen e.V. Zum Inhalt springen

Jugendmeisterschaft

Für die Kinder und Jugendlichen unseres Vereins veranstalten wir jedes Jahr eine Meisterschaft, in dem der Titel “Jugendmeister des Schachklubs Sandhausen“ erreicht werden kann.

Um an dieser Meisterschaft teilzunehmen ist es notwendig sich vor Beginn des Turniers in die Anmeldeliste im Vereinshaus einzutragen oder sich bei unserem Jugendleiter zu melden.

Jugendmeisterschaft 2024

Als krönender Abschluss der Saison 2023/24 wurde am 21. Juli 2024 in unseren Räumen die
Jugendmeisterschaft 2024 ausgetragen! Dabei sorgte unser Nachwuchs für unfassbare Spannung bis zum Schluss!
Trotz brütender Hitze waren 7 Schachverrückte am Start: Ailin, Andri, Artur, David, Nils, Noa und Ronja.
Also eine hochkarätige Besetzung! Die Partien waren dementsprechend hart umkämpft.

Startschuss zur 1. Runde

Um 11:00 Uhr geht’s endlich los, alle sind heiß wie Frittenfett. Und es riecht nach Überraschung, denn die „Herausforderer“ Ronja, Nils, Artur und Noa erspielten sich in den ersten Partien einige bessere Stellungen. Am Ende setzen sich die „Cracks“ (Ailin, Andri und David) aber gerade noch durch und können den Ansturm abwehren.
Nach zwei Stunden sind 4 von 7 Runden gespielt. Ailin, Andri und David liegen mit 4:0 Punkten an der Spitze. Das verspricht Hochspannung für die drei restlichen Runden, die erst nach der Mittagspause angesetzt sind. Denn alle drei müssen ja gleich noch gegeneinander antreten!
In Runde 5 hat David spielfrei, während Ailin gegen Andri das erste der drei Spitzenduelle austrägt. Alle sind gespannt, wer von den Beiden sich hier am Ende durchsetzen wird.

Spitzenspiel Ailin (l.) gegen Andri (r.)
Hochspannung! Hier hält es niemand mehr auf den Sitzen.

Andri scheint im Vorteil zu sein, aber die Partie steht auf Messers Schneide. Niemand wagt, eine Prognose abzugeben, alles kann hier passieren.
Am Brett nebenan wird gejubelt, Nils krönt seine starke Leistung mit einem feinen Sieg gegen den ebenfalls stark aufspielenden Artur.

Nils (l.) besiegt Artur (r.) nach tollem Spiel

Dann fällt die Entscheidung im ersten Spitzenspiel: Das Blättchen von Andri fällt, die Bedenkzeit ist abgelaufen! Er verliert somit diese dramatische Partie äußerst unglücklich durch Zeitüberschreitung! Die glückliche Siegerin Ailin bekommt aber keine Atempause. Sie muss nun in Runde 6 gegen David ran. Mit einem Sieg kann sie den Turniersieg sichern
und die Meisterschaft für sich entscheiden. Bei einem Remis könnte David noch gleichziehen, gewinnt David, hat er alles in der Hand. Spannender geht’s nicht!
Dann beginnt die Runde und es geht auch gleich richtig zur Sache. Beide suchen die Entscheidung!

Runde 6: Nils (vorne links) und Ronja (rechts) sind guter Dinge. Dahinter Artur (links) und Noa (rechts) schon „in action“. Ailin (ganz links) und David (hinten rechts verdeckt) rüsten sich gerade noch für das Duell.
Topduell David gegen Ailin.

Die Partie bietet ein weiteres großes Spektakel Und es scheint so, als ob Ailin auch diese dramatische Partie zu ihren Gunsten entscheiden kann.
Die Anwesenden sind sich sicher, dass nach 1. …Dc4 alles vorbei ist (siehe vorheriges Bild).
Aber war das wirklich der Gewinnzug? Geht noch was für Weiß? Es lohnt sich, die Stellung aufzubauen!

David findet den Hammerzug 2. Tf1-a1!!

Jetzt steht plötzlich ER auf Gewinn! Oder? Ailin sucht nach einer Rettung, aber es gibt keine! Nach 2. …h7- h6 geht ein schwarzer Turm verloren. Sie kämpft mit Minusturm tapfer weiter, aber David setzt sich durch und liegt nun selbst mit 6/6 vorne. Ailin hat in der letzten Runde spielfrei und damit 6/7.
Alles hängt nun an der Partie Andri (5/6) gegen David. Gewinnt Andri, sind alle drei punktgleich, andernfalls ist David Jugendmeister. Alle im Saal warten auf den Showdown.

Artur (l.) hat inzwischen seine Partie gegen Noa (r.) gewonnen und schiebt sich mit einem Sieg in der Schlussrunde auf Platz 4 vor. Doch auch Nils landet zum Abschluss einen Sieg und verdrängt Artur wieder auf Platz 5.
Dann geht es in der alles entscheidenden Partie rund! Andri erwischt David auf dem falschen Fuß, und er gewinnt überraschend schnell bereits nach wenigen Minuten die Partie!
Der Endstand an der Spitze: Ailin, Andri und David alle 6/7. Das bedeutet Stichkampf oder geteilter Titel! Nach kurzer Beratung beschließen die Drei, keinen Stichkampf auszutragen und sich den Titel zu teilen! Da es mittlerweile 15:00 Uhr ist und die Temperatur
im Dachgeschoß eher an einen Backofen erinnert, ein weiser Entschluss! Also gibt es gleich DREI Sieger!

Der SKS kann sich mit gleich DREI Jugendmeistern
schmücken! Von links: Ailin, Andri, David.
Der SKS kann sich mit gleich DREI Jugendmeistern schmücken! Von links: Ailin, Andri, David.

Wir gratulieren herzlich und möchten betonen, dass ALLE Beteiligten ihr Bestes gegeben haben und stolz auf sich sein können! Bei solchen Temperaturen so gutes Schach zu zeigen war großes Kino! Respekt!
Hier das offizielle Abschlussfoto:

V.l. Nils, Ailin, Andri, David, Artur, Ronja und Noa,
rechts Turnierleiter Elmar.
V.l. Nils, Ailin, Andri, David, Artur, Ronja und Noa, rechts Turnierleiter Elmar.
Amtliche Endtabelle Jugendmeisterschaft 2024