Schachklub 1947 Sandhausen e.V. – Mitglied im badischen Schachverband e.V., im badischen Sportbund Nord e.V. und im Schachbezirk Heidelberg e.V Zum Inhalt springen

Herzlich Willkommen beim Schachklub 1947 Sandhausen e.V.

Artikel für den 26. Juli

4. SANDHÄUSER SCHACHSOMMER ENDET AM WOCHENENDE

Der 4. Sandhäuser Schachsommer, das große Schachturnier für Jedermann in der Sandhäuser Festhalle, endet am jetzigen Sonntagabend. Wer mal
vorbeischauen will, ist herzlich willkommen!
Auch die ein oder andere spontane Kuchenspende wird vor Ort dankend entgegengenommen!

DRITTE VERZICHTET AUF AUFSTIEG

RTL Ralf Becker hatte sich beim SKS gemeldet und kurzfristig eine Entscheidung verlangt, ob die Dritte ihr Aufstiegsrecht wahrnimmt und in der Bezirksliga mit dann 11 Mannschaften spielt, oder auf den Aufstieg verzichtet und weiterhin in der A-Klasse antritt.
Nach einer intensiven Sitzung des Spielausschusses war eine knappe Mehrheit dafür, auf den Aufstieg in die Bezirksklasse zu verzichten und in der A-Klasse zu bleiben!

JUGENDSCHACH

Dramatik pur bei Jugendmeisterschaft 2024

Als krönender Abschluss der Saison 2023/24 wurde am vergangenen Sonntag in unseren Räumen die Jugendmeisterschaft 2024 ausgetragen! Dabei sorgte unser Nachwuchs für unfassbare Spannung bis zum Schluss!
Trotz brütender Hitze waren 7 Schachverrückte am Start: Ailin, Andri, Artur, David, Nils, Noa und Ronja.

Also eine hochkarätige Besetzung! Die Partien waren dementsprechend hart umkämpft.

Startschuss zur 1. Runde

Um 11:00 Uhr geht’s endlich los, alle sind heiß wie Frittenfett. Und es riecht nach Überraschung, denn die „Herausforderer“ Ronja, Nils, Artur und Noa erspielten sich in den ersten Partien einige bessere Stellungen. Am Ende setzen sich die „Cracks“ (Ailin,
Andri und David) aber gerade noch durch und können den Ansturm abwehren.
Nach zwei Stunden sind 4 von 7 Runden gespielt. Ailin, Andri und David liegen mit 4:0 Punkten an der Spitze. Das verspricht Hochspannung für die drei restlichen Runden, die erst nach der Mittagspause angesetzt sind. Denn alle drei müssen ja gleich noch gegeneinander antreten!
In Runde 5 hat David spielfrei, während Ailin gegen Andri das erste der drei Spitzenduelle austrägt. Alle sind gespannt, wer von den Beiden sich hier am Ende durchsetzen wird.

Spitzenspiel Ailin (l.) gegen Andri (r.)
Hochspannung! Hier hält es niemand mehr auf den
Sitzen

Andri scheint im Vorteil zu sein, aber die Partie steht auf Messers Schneide. Niemand wagt, eine Prognose abzugeben, alles kann hier passieren.
Am Brett nebenan wird gejubelt, Nils krönt seine starke Leistung mit einem feinen Sieg gegen den ebenfalls stark aufspielenden Artur.

Nils (l.) besiegt Artur (r.) nach tollem Spiel

Dann fällt die Entscheidung im ersten Spitzenspiel:
Das Blättchen von Andri fällt, die Bedenkzeit ist abgelaufen! Er verliert somit diese dramatische Partie äußerst unglücklich durch Zeitüberschreitung! Die glückliche Siegerin Ailin bekommt aber keine Atempause. Sie muss nun in Runde 6 gegen David ran. Mit einem Sieg kann sie den Turniersieg sichern und die Meisterschaft für sich entscheiden. Bei einem
Remis könnte David noch gleichziehen, gewinnt David, hat er alles in der Hand. Spannender geht’s nicht!
Dann beginnt die Runde und es geht auch gleich richtig zur Sache. Beide suchen die Entscheidung!

Runde 6: Nils (vorne links) und Ronja (rechts) sind
guter Dinge. Dahinter Artur (links) und Noa (rechts)
schon „in action“. Ailin (ganz links) und David (hinten
rechts verdeckt) rüsten sich gerade noch für das Duell.
Topduell David gegen Ailin

Die Partie bietet ein weiteres großes Spektakel Und es scheint so, als ob Ailin auch diese dramatische Partie zu ihren Gunsten entscheiden kann. Die Anwesenden sind sich sicher, dass nach 1. …Dc4 alles vorbei ist (siehe vorheriges Bild). Aber war das wirklich der Gewinnzug? Geht noch was für Weiß? Es lohnt sich, die Stellung aufzubauen!

Jetzt steht plötzlich ER auf Gewinn! Oder? Ailin sucht nach einer Rettung, aber es gibt keine! Nach 2. …h7- h6 geht ein schwarzer Turm verloren. Sie kämpft mit
Minusturm tapfer weiter, aber David setzt sich durch und liegt nun selbst mit 6/6 vorne. Ailin hat in der letzten Runde spielfrei und damit 6/7.
Alles hängt nun an der Partie Andri (5/6) gegen David. Gewinnt Andri, sind alle drei punktgleich, andernfalls ist David Jugendmeister. Alle im Saal warten auf den Showdown.

Artur (l.) hat inzwischen seine Partie gegen Noa (r.) gewonnen und schiebt sich mit einem Sieg in der Schlussrunde auf Platz 4 vor. Doch auch Nils landet zum Abschluss einen Sieg und verdrängt Artur wieder auf Platz 5.
Dann geht es in der alles entscheidenden Partie rund! Andri erwischt David auf dem falschen Fuß, und er gewinnt überraschend schnell bereits nach wenigen Minuten die Partie!
Der Endstand an der Spitze: Ailin, Andri und David alle 6/7. Das bedeutet Stichkampf oder geteilter Titel!
Nach kurzer Beratung beschließen die Drei, keinen Stichkampf auszutragen und sich den Titel zu teilen! Da es mittlerweile 15:00 Uhr ist und die Temperatur im Dachgeschoß eher an einen Backofen erinnert, ein weiser Entschluss! Also gibt es gleich DREI Sieger!

Der SKS kann sich mit gleich DREI Jugendmeistern schmücken! Von links: Ailin, Andri, David.


Wir gratulieren herzlich und möchten betonen, dass ALLE Beteiligten ihr Bestes gegeben haben und stolz auf sich sein können! Bei solchen Temperaturen so gutes Schach zu zeigen war großes Kino! Respekt!

Hier das offizielle Abschlussfoto:

V.l. Nils, Ailin, Andri, David, Artur, Ronja und Noa,
rechts Turnierleiter Elmar.

Rückblick: Duell mit dem Jäger aus Kurpfalz

Ein Bericht von Jörg Manske
Am 28. Juni traf der Jäger aus Kurpfalz aka Gerhard Halli bei fast tropischen Temperaturen in seinem Jagdgebiet ein. Er freute sich auf viel Beute, musste jedoch erstaunt feststellen, dass einige seiner Gegner selbst als Jäger unterwegs waren und seinen Skalp wollten.
11 Jugendliche boten bei dem Simultan dem Meister die Stirn. Um es vorwegzunehmen: Es wurden viele tolle Partien gespielt, reichlich Figuren geopfert, und es gab neben sehenswerten Angriffen natürlich auch die unvermeidlichen Figureneinsteller.

Hier ein paar optische Eindrücke von dem epischen Duell:

Blick in den Turniersaal
v.l.n.r.: Lukas, Ailin, David und Artur
Gerhard gegen Noa und Johan
Hier gerät der Jäger selbst in Davids Mattnetz…
… und muss kurz darauf die Waffen strecken!
Auch Artur verkaufte sich teuer, musste aber trotz
mutigem Spiel am Ende aufgeben.
Der sichtlich erleichterte Jäger entwischt einem
jungen Herausforderer (Andrii) trotz schlechterer
Stellung gerade noch ins Remis

Am Ende stand es 8:3 (7 Siege, 2 Niederlagen und 2 Unentschieden) für den Jäger aus Kurpfalz, und es blieb die Erinnerung an tolle Partien, die allen viel Spaß gemacht hatten.
Vielen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten, vor allem den „Jäger aus Kurpfalz“, Gerhard Halli, die zu einem gelungenen Abend beitrugen. Gerne wieder!

STELLUNG DER WOCHE (NR. 336)

Heute etwas Schweres. Weiß am Zug gewinnt.

Lösung Nr. 332:

  1. Sh6-f7+ Kh8-g8 2. Th3-h8+ Sg6xh8 3. Sf7-h6 matt

Jugendschach

Jeden Freitag um 18:00 Uhr findet in der Pestalozzi-Schule das Jugendtraining des Schachklubs (nicht immer in den Schulferien) statt. Schachinteressierte Jugendliche sind herzlich willkommen!!!

Vereinsabend

Immer freitags in der Pestalozzi-Schule, altes Schulgebäude, Kirchstraße 7

  • ab 18:00 Uhr Jugendliche
  • ab 19:30 Uhr Erwachsene