Schachklub 1947 Sandhausen e.V. – Mitglied im badischen Schachverband e.V., im badischen Sportbund Nord e.V. und im Schachbezirk Heidelberg e.V Zum Inhalt springen

Herzlich Willkommen auf der Homepage des Schachklubs 1947 Sandhausen e.V.

Artikel für den 7. Juni

JHV VERSCHOBEN AUF DEN 12. JULI

Die Fußball-EM macht’s möglich! Der Termin für die Jahreshauptversammlung wurde verschoben!
Die JHV findet nun eine Woche später, am Freitag, 12. Juli ab 20:00 Uhr statt.
Da an diesem Abend die gesamte Vorstandschaft neu gewählt wird, bitten wir um vollzähliges Erscheinen!

4. SANDHÄUSER SCHACHSOMMER VOM 24. BIS 28. JULI

Bitte beachten! Der 4. Sandhäuser Schachsommer, das große Schachturnier für Jedermann in der Sandhäuser Festhalle, findet in diesem Jahr bereits im Juli statt!
Start der Großveranstaltung ist am Mittwoch, 24. Juli.
Nach 5 Tagen „Schach total“ endet das vom SKS und Bernds Chess-Factory durchgeführte Turnier am Sonntag, den 28. Juli.
Wir benötigen hierzu noch ganz viele helfende Hände und Kuchenspenden! Wer uns unterstützen will, kann am Vereinsabend oder über die Homepage Kontakt
aufnehmen. Danke im Voraus!

Also merkt Euch schon mal den Termin vor, besser noch, meldet Euch gleich an:

JUGENDSCHACH

Heute erstes Training nach den Ferien

Heute ab 18:00 Uhr hat das Warten ein Ende, es geht wieder rund im Jugendtraining. Till Janke, unser frisch vermählter Vereinsmeister, analysiert die beste Partie der Bezirksmeisterschaft 2024 mit Euch. Kommen, Sehen, Staunen!

Trainingsplan für Juni/Juli steht fest

Der Rahmenterminplan für die nächsten acht Wochen steht. Die Highlights: Schach-Diplom-Prüfung am 14. Juni, das Rematch gegen den Jäger aus Kurpfalz am 28. Juni, und die SKS-Jugendmeisterschaft 2024 am Sonntag, den 21. Juli. Der genaue Ablauf und Modus wird noch bekannt gegeben.

Interview mit Gert Schulz

Ebenfalls in Willingen dabei war unser Aktiver Gert Schulz. Er ist seit 2019 Referent für Inklusion beim Deutschen Schachbund und gab in dieser Funktion während des Turniers der Deutschen Schachjugend ein ausführliches Interview..

Bild: Referent für Inklusion: Gert Schulz

Alle Interessierten finden den Link dazu auf deutsche-schachjugend.de

STELLUNG DER WOCHE (NR. 329)

Tica (SC Neuwied) – Gauglitz (USV Dresden), Bundesliga 2024

Schwarz hatte zuletzt 1. …Lg5xBf4 gespielt und wähnte sich auf der Siegerstraße. Der nächste weiß Zug riss ihn aus allen Träumen … Was zog Weiß?

Lösung Nr. 328:
Weiß setzt in nur drei Zügen matt: 1. Df7-h7+ Kh8xh7 2. Te4-e7++ Kh7-h8 3. Te7-h7 matt.

Jugendschach

Jeden Freitag um 18:00 Uhr findet in der Pestalozzi-Schule das Jugendtraining des Schachklubs (nicht immer in den Schulferien) statt. Schachinteressierte Jugendliche sind herzlich willkommen!!!

Vereinsabend

Immer freitags in der Pestalozzi-Schule, altes Schulgebäude, Kirchstraße 7