Jugendmeisterschaft – Schachklub 1947 Sandhausen e.V. Zum Inhalt springen

Jugendmeisterschaft

Für die Kinder und Jugendlichen unseres Vereins veranstalten wir jedes Jahr eine Meisterschaft, in dem der Titel “Jugendmeister des Schachklubs Sandhausen“ erreicht werden kann.

Um an dieser Meisterschaft teilzunehmen ist es notwendig sich vor Beginn des Turniers in die Anmeldeliste im Vereinshaus einzutragen oder sich bei unserem Jugendleiter zu melden.

Jugendmeisterschaft 2023

Am Sonntag, den 16. Juli 2023, wurde ab 11:00 Uhr in der Pestalozzi-Festung die „SKS-Jugendmeisterschaft 2023“ ausgetragen.
7 Kids kämpften um Ruhm und Ehre, nicht alltäglich an einem Sonntag mit bestem Schwimmbadwetter! Ailin, Anna, Artur, David, Luisa, Maxim und Noa wollten dieses Jahr den Titel erringen.

Bei dem auf 5 Schnellschach-Runden ausgelegten Turnier mit Zeitmodus „20 min + 5 sec“ erwischten Maxim, Ailin und Anna den besten Start mit je 2/2, so
dass es in Runde 3 zu einem packenden Mädels-Duell zwischen Ailin und Anna kam.
Die Partie gestaltete sich lange sehr spannend und ausgeglichen, doch gegen Ende der Begegnung konnte sich die Titelverteidigerin Ailin durchsetzen. Zeitgleich entschied auch Maxim seine Partie gegen Artur zu seinen Gunsten, sodass es in Runde 4 bereits zum Top-Duell zwischen Maxim und Ailin kam.

In einer aggressiven Caro-Kann-Variante opferte Maxim mit Weiß zwei Bauern, um am Königsflügel einen Mattangriff einzuleiten. Dieser Angriff war auch erfolgreich, wodurch Maxim mit 4/4 vor der letzten Runde die alleinige Tabellenführung übernahm, dicht
gefolgt von Ailin und Anna mit 3 Punkten. In der abschließenden 5. Runde gelang es zunächst
den beiden Verfolgerinnen Ailin und Anna, jeweils einen vollen Punkt zu ergattern und mit Maxim gleichzuziehen. Doch der hatte einen glänzenden Tag erwischt, gewann auch die letzte Partie und sicherte sich mit 5/5 den Titel des neuen Jugendmeisters!
Herzlichen Glückwunsch!

Doch auf den Plätzen 2 bis 6 herrschte noch große Spannung. Ailin und Anna waren mit je 4/5 ins Ziel eingelaufen, sodass ein Tie-Break mit 2 Blitzpartien um die Vizemeisterschaft nötig wurde. Ailin konnte diese gewinnen und damit die Vizemeisterschaft 2023
holen, Anna gewann die Bronzemedaille!

Auch für die Entscheidung um den 4. Platz musste ein Stechen zwischen Noa, Luisa und David herhalten, bei dem sich Noa durchsetzen konnte. Um 16:00 Uhr war das Turnier beendet.
Ein großes Lob geht an alle Teilnehmer: Die Konzentration war stets sehr hoch, viele Partien
verliefen sehr knapp und es wurde sehr gutes Schach gespielt.